Einst als Unglücksboten von den Menschen gefürchtet, bieten Kometen heutzutage ein faszinierendes Naturschauspiel und sind begehrte Forschungsobjekte der Astronominnen und Astronomen. Kometen sind, ähnlich  wie Asteroiden, Überreste aus der Entstehungszeit des Sonnensystems, setzen sich jedoch völlig anders zusammen als Asteroiden. Kometen bestehen aus  Staub und Gestein. Asteoriden bestehen aus einer Mischung aus Eis – Arten verschiedener Substanzen wie Wasser, Kohlendioxid oder Kohlenmonoxid, Methan und Ammoniak sowie Staub und Gestein. Asteoriden müssen in einer Gegend des noch jungen Sonnensystems entstanden sein, in der es kalt genug war, dass Wasser und andere sonst gasförmige Substanzen gefrieren konnten.

Charakteristisch für alle Kometen des Sonnensystems ist ein verhältnismäßig hoher Wasseranteil sowie ein bestimmtes Mengenverhältnis von Sauerstoff, Kohlenstoff und Stickstoff, das dem der Sonnenmaterie entspricht.

                           

Der Bereich des Resorviors der Langperiodischen Kometen wird in der Oortsche Wolke vermutet, die das Sonnensystem in einer Entfernung von 100.000 Astronomischen Einheiten (Entfernung  Erde – Sonne) umgibt.

Quelle der Bilder: aus dem Buch Astronomie und Universum