Huberts und meine Tour von Bolzano nach Venecia

Am 03.August.2007 hatten Hubert und ich ein Termin ausgemacht, um das im August 2006 gestartete Unterfangen, nach Venecia über die Radstrecke „Via Claudia Augusta“ zu radeln, zu Ende zu bringen!
Vom 26.August 2006 bis einschließlich 01.September 2006 sind Hubert und ich den ersten Teil der „Via Claudia Augusta“, die in Donauwörth startet, geradelt! Nun haben wir die Strecke zu Ende gebracht, weil im Letzten Jahr die Zeit, die wir hatten, nicht ausgereicht hatte, die Strecke zu Ende zu fahren!!

Wir haben die Fahrräder in meinen Audi A6- Avant hinein gepackt, sind dann von Bruch, wo ich wohne, bis Terlano, wo mein Rehafreund Gerhard Martini wohnt, mit dem Auto gefahren!

Angekommen in Terlano, haben wir, direkt neben der Kirche Terlans, in der Gerhard seine Wohnung hat, eine Unterkunft gefunden, in der wir eine Nacht geblieben sind, um am nächsten Morgen, frisch nach einem Frühstück, die Strecke nach Venecia (350 km einfach) in Angriff zu nehmen!!

Von Bozen über Trient nach Venedig
Die alte Heerrestraße der Römer teilt sich in Trento!!! Richtung Osten erstreckt sich der Hauptarm der Via Claudia Augusta. Es geht über die Trentiner Berge nach Feltre, Treviso bis an die Laguna Venetia.

Durch das tiefeingeschnittene Flusstal Val Sugana erreichen wir auf einem neu angelegten Radweg die Ausläufer der flachen Poebene. Je mehr man sich Venedig nähert, umso dichter wird der Verkehr, was für das Radfahren nicht das Beste ist!! Wir fuhren immer auf dem Radweg, außer, wenn wir einen kurzen Abstecher in einen Supermercato der Stadt machen wollten.
Hier ein Schild, auf dem alle Radwege aufgezeichnet sind!

Blick auf einen Stadtteil Venedigs!!
In Venedig het es viel Tourismus, man trifft im Gewühl der Stadt nur selten Einheimische, und wenn ja, sind es meistens Gastwirte oder Verkäufer auf den Gassen.

Bei hochsommerlicher Hitze (33°C – 35°C) schifften wir durch das riesige Podelta mit seinen vielen Kanälen und Wasserläufen. Als wir wieder auf dem Festland ankamen, fuhren wir, um abzukürzen ein Stück auf die Autobahn bei Abano Terme (es hatte uns niemand angeklagt)!

Angekommen in Venecia, hatte ich mich in Pose gebracht, um einen Beweis zu haben für Deutschland!

In Venecia habe ich dann ein nettes Gespräch mit einer jungen Frau, die aus England kam, angefangen! Wir (ich) haben sie in einem Chinesischen Lokal kennen gelernt.

Vielleicht sehen wir uns eines Tages wieder, wer weiß das schon?

Als Hubert und ich auf der Autobahn bei Abano Therme “ festgenommen wurden, war Hubert, im Gegensatz zu mir, etwas „vorsichtig“ und reserviert, brachte kein Wörtchen raus – aber egal, ich habe diesmal das Reden übernommen……….nach dem wir am frühen Morgen enen Alkoltest machen mussten, erklärte ich dem geschockten Polizisten, dass es ein Versehen wäre ………Versehen!:: Naja, auf jeden Fall wurden wir in einem Polizei LKW anstatt mit einem Kostenpflichtigen Polizei LKW  zur nächsten Ausfahrt gebracht…………alles war supercool…!