Definition des Längenmaßes und der Zeiteinheit Sekunde

Durch die internationale Konferenz in Paris wurde im Jahr 1960 das Meter wie folgt definiert: 1 Meter = 1.650.763,73 fache der Wellenlänge der orangeroten Spektrallinie des Edelgases Krypton im Vakuum, oder genauer: des Krypton-Isotops mit dem Atomgewicht von 86 beim Übergang von zwei Energieniveaus (von 5 d5 nach 2 p10). (Isotop = Atome mit gleicher Anzahl Protonen in einem Element, aber unterschiedliche Anzahl Neutronen). Heut zutage wird der“Meter“ anhand der Lichtgeschwindigkeit definiert, als Strecke, die das Licht im Vakuum während des Zeitintervalls von 1/299.792.458 Sekunden durchläuft. Die Vakuum Lichtgeschwindigkeit ergibt also: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde. Die „Dauer“ einer Sekunde ist definiert durch die Mikrowellenstrahlung des Cäsium-Isotops 133. Eine Sekunde entspricht der Dauer von 9.162.631.770 Schwingungen eben dieser Mikrowellenstrahlung des Cäsium-Isotops.
Das „Meter“ wurde im Jahre 1795 unserer Zeitrechnung durch ein Gesetz bei der Revolutionierung, während der Französischen Revolution, in Frankreich eingeführt.
Seit dem Jahr 1872 ist es (das Gesetz der Revolutionierung) in ganz Deutschland verbindlich.
Großbrittanien führte nach dem 2.Weltkrieg das metrische System ein, und die USA rechnen im Alltag mit (leider noch mit der unübersichtlichen) Yards und Meilen, sind aber im Bereich der Naturwissenschaften längst auf das metrische System über gegangen……………….(na, endlich).