Johannes Kepler

Die 3 Keplerschen Gesetze:

Johannes Kepler, geboren am 27. Dezember 1571 in Weil der Stadt, gestorben am 15. November 1630 in Regensburg, wurde genau 21.550 Tage alt. Er entdeckte die „3 Keplerschen Gesetze“.

1. Kepler´sche Gesetz: Die Bahnen der Planeten um die Sonne müssen Ellipsen Bahnen sein, in deren Brennpunkt sich die Sonne befindet.

2. Kepler´sche Gesetz: In gleicher Zeit überstreicht ein Feldstrahl (Verbindungslinie Planet- Sonne) eine gleich große Fläche.
Das bedeutet, dass der Himmelskörper sich in größerer Entfernung zur Sonne langsamer bewegt als wenn er der Sonne näher steht.

3. Kepler´sche Gesetz:
Die Quadrate (hoch2) der Umlaufzeiten zweier Planeten verhalten sich exakt wie die Potenzen (hoch3) der Großen Halbachsen der Planeten (größter Abstand Sonne zum Planet).